Bad Boll. In Bad Boll finden am 24. und 25. März 2026 die diesjährigen Reanimations- und Notfallgespräche von DGAI, BDA und Deutschem Reanimationsregister statt.
Erstmals steht dabei die innerklinische Reanimation im Fokus. Hintergrund sind aktuelle Daten des Reanimationsregisters: In über 90 Prozent der Fälle wird im Krankenhaus sofort mit Reanimationsmaßnahmen begonnen – dennoch überleben nur rund 17 Prozent der Betroffenen.
Dabei geht es zum einen darum, die Problematik innerklinischer Herz-Kreislauf-Stillstände aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten und gegenüber zentralen Akteuren – darunter Kostenträger, Kliniken und Politik – sichtbar zu machen. Zum anderen stehen Qualitätsindikatoren, die Verhinderung vermeidbarer innerklinischer Herz-Kreislauf-Stillstände und Versorgungsstrukturen im Mittelpunkt der Gespräche.
Die Ergebnisse sollen in konkrete Empfehlungen für die Weiterentwicklung der innerklinischen Notfallversorgung einfließen.
