Nürnberg. Als Anerkennung und Motivation verleiht die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) jedes Jahr 15 Preise und Stipendien an engagierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Gemeinsam mit ihren Partnern aus der Industrie fördert die DGAI damit Forschung und Lehre im Rahmen der Anästhesiologie.

Im Rahmen des 25. Hauptstadtkongresses der DGAI für Anästhesiologie und Intensivtherapie (HAI) wurde Dr. med. Inês Carvalheira Arnaut Pombeiro Stein das Sintetica Forschungsstipendium Regionalanästhesie/ Schmerzmedizin 2023 verliehen.

Die Ärztin der Medizinischen Hochschule Hannover erhielt das mit 15.000 Euro dotierte Forschungsstipendium als Würdigung ihrer anästhesiologischen Forschung, insbesondere ihrer Arbeit unter dem Titel „Pre-clinical characteriation of Cannabidiol as a novel adjuvant for long-lasting local anesthesia“.

Erforschung von Canabidiol als Lokalanästhetika

In dieser untersucht sie die Rolle von Cannabidiol (CBD) als Adjuvans zu klassischen Lokalanästhetika, als eigenständiges Lokalanästhetikum oder als topisches Analgetikum in der Schmerztherapie. Vor dem Hintergrund der veränderten Gesetzgebung in vielen Ländern in Bezug auf Cannabis und dem damit verbundenen Interesse an Cannabis-basierten Arzneimitteln, aber auch für die Erforschung von Adjuvanzen im klinischen Alltag ist die Arbeit der 1993 in Lissabon geborenen Wissenschaftlerin von herausragender Relevanz.

Dies gelte nicht nur für die DGAI als Fachgesellschaft, sondern auch für das gesamte Fachgebiet der Anästhesiologie, würdigte Prof. Dr. Benedikt Pannen, Präsident der DGAI, ihre Forschung. „Mit dieser Auszeichnung möchten wir Sie auch dazu ermutigen, Ihre Forschungsbemühungen fortzusetzen. Wir sind zuversichtlich, dass Sie noch viele bedeutende Beiträge zu unserem Fachgebiet leisten können“, sagte er im Rahmen der Preisverleihung auf dem HAI.

Zugleich dankte er der Firma Sintetica für die großzügige Unterstützung der wissenschaftlichen Arbeit junger Wissenschaftler: „Ihre Investition in die Zukunft unseres Fachgebiets ist von unschätzbarem Wert.“ Die DGAI und ihre Partner aus der Industrie stehen mit den wissenschaftlichen Preisen für eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Anästhesiologie mit dem Ziel bestmöglicher Patientenversorgung und Patientensicherheit. 365 Tage im Jahr, 24 Stunden rund um die Uhr.

Dr. Wilfried Dierkes, der als Vertreter der Firma Sintetica zur Preisverleihung auf den HAI gekommen ist, erklärte: „Wir sind sehr froh, in Zusammenarbeit mit der DGAI ein solches Forschungsstipendium vor drei Jahren ins Leben gerufen zu haben. Wir vergeben den Preis jedes Jahr für klinische Forschung oder Grundlagenforschung und freuen uns, damit einen substanziellen Beitrag für eine Arbeitsgruppe leisten zu können.“

Inês Carvalheira Arnaut Pombeiro Stein dankte DGAI und Sintetica für die Verleihung des Forschungsstipendiums. „Dieses bedeutet für mich eine große Unterstützung, um hoffentlich in der Zukunft die Wirkweise von CBD noch besser verstehen zu können“, sagte sie im Anschluss an die Preisverleihung.

Foto: v.li.: Prof. Dr. med. Bernhard M. Graf, MSc, Kongresspräsident HAI 2023, Dr. Wilfried Dierkes, Sintetica GmbH, Dr. med. Inês Carvalheira Arnaut Pombeiro Stein, Medizinische Hochschule Hannover, Prof. Dr. med. Benedikt Pannen, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI).