Nürnberg/Berlin. Jedes Jahr verleiht die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) Preise und Stipendien für anerkennenswerte und wertvolle wissenschaftliche Beiträge zu den anästhesiologischen Fachgebieten und fördert damit gemeinsam mit ihren Partnern aus der Industrie Forschung und Lehre in der Anästhesiologie.

Beim 25. Hauptstadtkongress der DGAI für Anästhesiologie und Intensivtherapie (HAI) wurden insgesamt fünf Preisträgerinnen und Preisträger im Rahmen des von der Firma AbbVie gesponserten wissenschaftlichen Vortragswettbewerbs ausgewählt und ausgezeichnet.

Die in verschiedenen Kategorien vergebenen Preise, die mit insgesamt 3000 Euro dotiert sind, gingen dabei an folgende Bewerberinnen und Bewerber:

Grundlagenorientierte Forschung

Platz 1:
Claudius Degro von der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie der Charité Berlin für seinen Vortrag „Fehlende analgetische Toleranzentwicklung nach Langzeitgabe eines neuen pH-sensitiven Opioids im präklinischen Tiermodell“.

Platz 2 zu gleichen Teilen:

Und

Mara Weis von der Ludwigs-Maximilians-Universität München für ihren Vortrag „Immunologische Balance durch Kohlenhydratrestriktion: Die Auswirkungen einer ketogenen Diät auf den Immunmetabolismus regulatorischer T-Zellen“

Klinische Forschung

Platz 1: Dr. rer. nat. Claudia Denke von der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin der Charité Berlin für ihren Vortrag: „Post Intensive Care Syndrome (PICS): Multifaktorielle Ursachen und komplexe Symptomatik erfordern eine multiprofessionelle Versorgung“

Platz 2: Dr. med. Sebastian Kintrupp von der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie des Universitätsklinikums Münster für seinen Vortrag: „A novel approach for the determination of procalcitonin variants and their correlation with sepsis dynamics“

„Mit dieser Auszeichnung möchten wir auch Sie dazu ermutigen, Ihre Bemühungen fortzusetzen. Wir sind zuversichtlich, dass Sie noch viele bedeutende Beiträge zu unserem Fachgebiet leisten können“, erklärte Prof. Dr. Benedikt Pannen, Präsident der DGAI.

Zugleich dankte er der Firma AbbVie für die großzügige Unterstützung der wissenschaftlichen Arbeit junger Forscherinnen und Forscher: „Ihre Investition in die Zukunft unseres Fachgebiets ist von unschätzbarem Wert.“ Die DGAI und ihre Partner stehen mit den wissenschaftlichen Preisen für eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Anästhesiologie mit dem Ziel bestmöglicher Patientenversorgung und Patientensicherheit. 365 Tage im Jahr, 24 Stunden rund um die Uhr.

„Nachwuchsförderung wird bei der DGAI und bei der Firma AbbVie großgeschrieben“, sagte Dr. Ildiko Kollat, Firmenvertreterin von AbbVie im Anschluss an die Preisverleihung. „Mit diesen Preisen möchten wir Ärztinnen und Ärzten einen Anreiz bieten und sie motivieren, weiterzuforschen.“