Eine neue Version der S1-Leitlinie "Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie (HIE) im Erwachsenenalter" wurde veröffentlicht.

Die Leitlinie wurde federführend von der Deutschen Gesellschaft für Neurologie e.V. (DGN) erstellt.

Auch die DGAI war an der Aktualisierung beteiligt.

Die HIE betrifft viele Patienten nach kardiopulmonaler Reanimation. Diagnostik, Prognostizierung und Behandlung sind eine interdisziplinäre Aufgabe unterschiedlicher Fachrichtungen und daher von hohem klinischen Interesse. Das Update berücksichtigt die seit der letzten Aktualisierung publizierten relevanten Daten.

Zielorientierung der Leitlinie: Handlungsleitlinie für Ärzte, die an der intensivmedizinischen, neurologischen, rehabilitativen und weiteren Langzeitversorgung von HIE-Patienten beteiligt sind. Inhaltliche Schwerpunkte sind Diagnostik und Prognostizierung. Die Leitlinie soll im deutschsprachigen Raum zu einem einheitlichen Vorgehen bei diesen Schwerpunkten beitragen.

Sie finden die Leitlinie ab sofort im Register der AWMF