Eine neue Version der S3-Leitlinie "Klinische Ernährung in der Chirurgie" wurde veröffentlicht.

Die Leitlinie wurde federführend von der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin e.V. (DGEM) erstellt.

Auch die DGAI war an der Aktualisierung beteiligt.

ERAS Programme sind der Standard im perioperativen Management. Berücksichtigt werden muss der nachgewiesene Einfluss einer krankheitsassoziierten Mangelernährung auf die postoperative Morbidität und Letalität. So bedürfen Patienten mit metabolischem Risiko oder manifester Mangelernährung sowie solche Patienten mit postoperativen Komplikationen besonderer ernährungsmedizinischer Aufmerksamkeit.

Die Leitlinie ist eine aktualisierte und ins Deutsche übersetzte Version der "ESPEN-Leitlinie: Klinische Ernährung in der Chirurgie”, die 2017 von der ESPEN Guideline Working Group Surgery erarbeitet wurde. Die Leitlinie stellt für den deutschsprachigen Raum ein Update der DGEM-Leitlinie „Klinische Ernährung in der Chirurgie“ dar.

Sie finden die Leitlinie ab sofort im Register der AWMF